KITA Steigerburg

im Salz

die Gesundheit der Kinder stärken

Die Kindertagesstätte „SteigerBurg“

wurde im Jahr 2013 neu eröffnet und ist nach modernem Standard ausgestattet. Sie verfügt über 69 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.
Die Einrichtung erstreckt sich über drei Etagen mit jeweils ganz individuellen Nutzungen.

kindergarten erfurt steigerburg spielen

Im Untergeschoss befindet sich das Kinderrestaurant und die Salzgrotte. Im Erdgeschoss ist der Bereich unserer Kleinkinder von 1 bis 3 Jahren zu finden. Für die Jüngsten stehen ein Spiel- und Aufenthaltsraum sowie ein separater Schlafraum zur Verfügung. Darüber hinaus ist auf dieser Etage ein Atelierbereich für kreative und künstlerische Tätigkeiten angesiedelt. Im Obergeschoss wird unsere Einrichtung durch einen Bau- und Rollenspielbereich, vorrangig für die Kinder von 4 bis 6 Jahren, komplettiert.

Wir freuen uns, den Kindern eine Atmosphäre zum Wohlfühlen und ein Umfeld mit idealen Bedingungen zum Spielen, Lernen und Entdecken anbieten zu können. Unsere Kita ist infrastrukturell hervorragend erreichbar und angebunden und stellt zugleich einen Ort der Ruhe und Geborgenheit dar. Der nahe gelegene Steigerwald bietet beste Ausflugsbedingungen in die Natur.kindergarten erfurt steigerburg

Das pädagogische Konzept der „SteigerBurg“ geht davon aus, dass die Kinder sich frei in der Kita bewegen und verschiedene Angebote wahrnehmen können. Sie entscheiden täglich, was, wo und mit wem sie spielen. Ihre Wünsche und Interessen bringen sie in die Alltagsgestaltung aktiv ein.
Durch die Nähe zum Steigerwald spielt Naturerfahrung bei uns eine große Rolle. Mehrmals pro Woche unternehmen wir Ausflüge in den Wald, wo es kein vorgefertigtes Spielzeug gibt. Wir geben den Kindern ausreichend Zeit und Platz, die Natur zu entdecken und ihre Kreativität zu entwickeln.

kindergarten erfurt steigerburg innen

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist die gesunde Ernährung. Wir legen Wert auf eine vollwertige, ausgeglichene und abwechslungsreiche Kost. In unserem Kitarestaurant werden die Kinder in die Zubereitung der Mahlzeiten einbezogen. Gemeinsam mit unserem Caterer bieten wir eine ausgewogene Ganztagsverpflegung mit frischen und gesunden Speisen an.

kindergarten erfurt steigerburg salzgrotte

Um die Gesundheit der Kinder zu stärken und Atemwegserkrankungen vorzubeugen, befindet sich in unserer Einrichtung eine Salzgrotte. Sie wird regelmäßig von den Kindern genutzt. Der Besuch unserer Salzgrotte wirkt sich aufgrund der Heilwirkung wertvoller Mineralien positiv auf die Gesundheit, Erholung und Entspannung aus.

Ein besonderer Schatz unserer Kita ist die benachbarte Senioreneinrichtung.
Die Begegnungen zwischen den Generationen bereichern unseren Kita-Alltag auf unvergleichliche Weise.

KITA SteigerBurg

Bettina Rittweger