Hier ist

bunte Knöpfe

die Aufarbeitung und Einordnung des Erlebten steht im Mittelpunkt

Kita "Bunte Knöpfe"

Unsere Kindertagesstätte wurde im September 2020, zunächst als Außenstelle der Kita SteigerBurg, eröffnet. Seit Januar 2022 sind wir eine eigenständige Einrichtung.

Unser Kindergarten befindet sich im neugebauten Sozialen Zentrum in der Ernst-Haeckel-Straße am Erfurter Drosselberg.

Mit einer Kapazität von 40 Plätzen betreuen wir Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Unsere Gruppenstruktur ist in drei Bereiche gegliedert. Weiterhin verfügen wir über ein helles, freundliches Kinderrestaurant und einen wunderschönen grünen Innenhof.

Unsere Einrichtung bildet einen idealen Ausgangspunkt zum Willroder Forst. Hier können die Kinder intensive Naturerfahrungen sammeln und im Einklang mit der Natur spielen und lernen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Zusammenleben und –arbeiten mit den Seniorinnen und Senioren des angrenzenden Betreuten Wohnens. Die Begegnungen zwischen den Generationen bereichern unseren Alltag auf unvergleichbare Art und Weise.

Unser Kindergarten ist von Montag bis Freitag von 7.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

An jedem ersten Freitag im Monat schließt unsere Einrichtung bereits um 12.30 Uhr aufgrund von Team- und Konzeptionsentwicklungsmaßnahmen.

Für den Zeitraum von Juni 2021 bis Dezember 2025 beteiligen wir uns am Projekt „Vielfalt vor Ort begegnen – Professioneller Umgang mit Heterogenität in Kindertageseinrichtungen“.

In Zusammenarbeit mit der FH Erfurt und dem Thüringer Bildungsministerium liegt das Ziel des Projektes darin, Barrieren abzubauen, Möglichkeitsräume zu schaffen und Vielfalt zu stärken.

In unserer Kita gibt es zahlreiche sozialraum-bezogene, lebenslagen-spezifische und kindbezogene Herausforderungen.

Durch eine zusätzliche, vom normalen Personalschlüssel losgelöste, pädagogische Fachkraft haben wir die Chance, die genannten Herausforderungen besser zu bewältigen.

Weiterführende Informationen zum Projekt findet man unter folgendem Link: https://bildung.thueringen.de/bildung/kindergarten/projekte/vielfalt-vor-ort-begegnen

In unserer ASB-Kindertageseinrichtung arbeiten wir nach dem Situationsorientierten Ansatz.

Dieser basiert auf den Erfahrungen und emotionalen Eindrücken, die die Kinder bisher gesammelt haben. Die Aufarbeitung und Einordnung des Erlebten steht im Mittelpunkt dieses Ansatzes. Prinzipiell ist es unser Bestreben, im Einklang mit der pädagogischen Arbeit, dass alle Kinder gern in unsere Einrichtung kommen und sich wohl fühlen.

Das Erfahren von Geborgenheit, Vertrautheit und Verlässlichkeit ist eine wichtige Voraussetzung zur Persönlichkeitsentwicklung. Überschaubare und sich wiederholende Tagesabläufe, Rituale wie der tägliche Morgenkreis und gemeinsam erarbeitete Regeln unterstützen das Verlangen nach Kontinuität. Selbständig zu sein und eigene Erfahrungen zu machen, hierfür räumt unser pädagogisches Fachpersonal den Kindern genügend Zeit und Raum ein und gibt Hilfestellungen, wenn diese erforderlich sind.

Die Kinder unserer Einrichtung werden von fünf pädagogischen Fachkräften (Staatlich anerkannte Erzieher*innen, Kindheitspädagogin, Kinderpflegerin), einer Sozialpädagogin im Projekt „Vielfalt vor Ort begegnen“, einer Kitaleiterin, zwei Mitarbeiterinnen im Rahmen eines Freiwilligendienstes sowie einer hauswirtschaftlichen Mitarbeiterin im Kinderrestaurant im Alltag begleitet und unterstützt.

Gemeinsam sind wir Beobachter und Begleiter unserer Kinder. Wir können aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen und die Kinder dadurch in Ihrer Individualität stärken und an ihren Ressourcen anknüpfen.

„Musik baut Brücken.

Musik fördert das kognitive Lernen, den emotionalen Ausdruck, das seelische Gleichgewicht und besonders wirkungsvoll das gemeinschaftliche Zusammenleben.“

Dr. Lorna Heyge

Ab August 2023 nehmen wir am Weimarer Mentoring-Programm (WMP) teil. Es erstreckt sich über einen Zeitraum von 2 Jahren.

Die Vorteile für die Kinder sind vielseitig:

• eine ganzheitliche Entwicklungsförderung durch Musik wird spielerisch ermöglicht , insbesondere in den Bereichen Sprache, Bewegung und sozial-emotionale Entwicklung
  • das WMP fördert die Chancengleichheit für alle Kinder im Kindergarten, unabhängig von Herkunft und / oder sozialen Verhältnissen
  • Musik lädt zu positiven Gruppenerfahrungen ein und vertieft vertrauensvolle Beziehungen, die Kinder zum Lernen und für ihre Entwicklung benötigen
  • das Programm schenkt freudvolle Erfahrung mit Musik als einem stärkenden und verbindenden Tageselement

Alle Kinder sollten die Chance bekommen, ohne Leistungserwartung Musik aufzunehmen und Musik selbst zu gestalten. Denn Musik wirkt sich positiv auf ihre Entwicklung aus: Musik trifft die natürlichen Bedürfnisse von Kindern nach Bewegung, nach sensomotorischem Lernen, nach freudvollen Erfahrungen. Musik ist ein ideales Lernmedium. Musik bildet Gemeinschaft.

Detaillierte Infos finden Sie unter folgendem Link: https://heyge-stiftung.de/das-weimarer-mentoring-programm/

Katja Kriening

Kindergarten "Bunte Knöpfe"